Ein neues Logo

In den letzten Jahren hat sich viel getan. Meine Arbeit hat sich gewandelt. Zu den Bereichen Fotografie und Grafik kam ein neues Aufgabenfeld hinzu: Organisationsentwicklung.

Viele Jahre habe ich im Bereich der Unternehmensentwicklung gearbeitet. In den letzten Jahren kamen vermehrt Anfragen zu diesem Aufgabenbereich auf mich zu, sodass ich begonnen habe, diese Beratungen in mein Angebot zu integrieren. Hierzu gehört die Kommunikationsentwicklung innerhalb von Unternehmen genau so wie die Selbstorganisation von Führungskräften, aber auch die Verbesserung der Präsentation oder die Unternehmensstruktur im Sinne eines gelebten Marketings.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch noch ein paar Worte zu meinem Marketingbegriff sagen, da er sich doch sehr von der Sicht mancher Unternehmen unterscheidet:
Ich folge bei meinem Verständnis von Marketing Definitionen, die dem Begriff einen weiten Raum geben.

Heribert Meffert:
"Marketing bedeutet Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensziele verwirklicht werden."
Oder verkürzt: Marketing ist die Konzeption einer marktorientierten Unternehmensführung.

Philip Kotler:
"Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erstellen, anbieten und miteinander austauschen."

Es geht bei meiner Sichtweise auf ein Unternehmen immer um die Strukturierung eines Geschäftsprozesses vom Markt her. Marketing wird somit das zentrale Leitinstrument für die Unternehmensentwicklung. Aus diesem Grundverständnis herhaus arbeite ich auch im Bereich der Organisationsentwicklung. Dabei ist es völlig gleich, ob es sich um ein Wirtschaftsunternehmen, eine Non-Profit-Organisation oder um eine andere Institution handelt. In dem Moment, in dem eine Organisation für jemand Anderes tätig wird, betätigt sie sich an einem wie immer auch definierten Markt. Ab diesem Moment muss sie sich, um erfolgreich zu sein, an diesem Markt ausrichten, sich vom Markt her definieren. Und diese Definition durchzieht die gesamte Organisation vom Vertrieb bis zur Buchhaltung und bis in die Organisationsleitung - vom einfachsten Arbeiter bis in das höchste Management.

Die Erweiterung meines Angebotes sollte ich auch im Logo wiederspiegeln:



Die drei farbigen Punkte stehen für die drei Geschäftsbereiche, die ich abdecke. Somit können die Grundelemente des Logos auch ohne die Benennung der Bereiche alleine stehen und mit anderen Inhalten gefüllt werden, ohne seine Bedeutung zu verlieren - z. B. bei der Visitenkarte.



Keine Kommentare: